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Gebührenservice

Nutzen von Kunden- und Gebührenprojekten

  • Zufriedene Kunden durch schnelle, transparente Kundenprozesse
  • Höhere, verbesserte Erlössituation durch optimiertes Mahn-, Inkasso und Vollstreckungsverfahren, dadurch reduzierte Forderungsausfälle 30 % oder > 100.000,00 €
  • Kostenreduzierung Gebührenabrechnungsvertrag 30 - 50 %
Gebührenvertrag Abrechnung Gebührenerhebung Abteilung In- und Outsourcing
Strategieentwicklung Prozesse optimieren Gebührenabteilung - auch Teilbereiche
Kostenoptimierung Mahnwesen, Vollstreckung, Inkasso optimieren Abrechnung - auch Teilbereiche
Neuvertrag erstellen Kundensysteme IT Kundenabrechnungssystem IT
Leistungsverzeichnis Wirtschaftlichkeit Abrechnung in Kooperation mit anderen Betrieben
Vertragsverhandlung Abrechnungssystem
fertiges Vertragswerk Arbeitsplatzbeschreibung

Unsere Leistungen

Gebührenvertrag Abrechnung

Der Gebührenabrechnungsvertrag bildet ein hohes Optimierungs- und Kostensenkungspotenzial und ist im Hinblick auf die Liquidität des Unternehmens ein besonders wichtiger und sensibler Teilbereich. Wir optimieren Ihren Dienstleistungsvertrag.

Strategieentwicklung

Stimmt der Preis, den Sie bezahlen ?

Wir helfen Ihnen die Kosten zu senken! Hierzu erhalten Sie u.a. Markt und Brancheninfos zur Gebührenabrechnung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Strategie Gebührenabrechnungsvertrag, so u.a. auch die Verhandlungsstrategie.

Kostenoptimierung

Durch gezielte, strategische Vorgehensweise sind Kosteneinsparungen Altvertrag zu Neuvertrag nachweislich je nach Kundenabrechnungsvolumen in der Größenordnung von 30 - 50 % umsetzbar.

Neuvertrag erstellen

Wir erstellen den kaufmännisch-, juristisch- und finanztechnisch überarbeiteten Neuvertrag, so auch die Zahlungstermine und ein Leistungsverzeichnis für die zu erbringenden Teilbereiche.

Leistungsverzeichnis

Wir liefern und stimmen mit Ihnen das Leistungsverzeichnis ab zu den Teilbereichen:

  • Abrechnung und Faktura
  • Rechnungskorrekturen
  • Auswertung & Statistik
  • Druckerstellung
  • Debitorenmanagement
  • Zahlungsverkehr
  • Sammelzahler
  • Bankzahler
  • Selbstzahler
  • Mahnverfahren und Sperrinkasso
  • Kundendatenpflege Das fertig abgestimmte Leistungsverzeichnis wird Vertragsbestandteil.

Vertragsverhandlung Neuvertrag

Wir führen die Vertragsverhandlungen mit den Abrechnungs-dienstleistern ( i.d.R. Wasserversorger) in Ihrem Namen durch.

Fertiges Vertragswerk

Sie erhalten einen unterschriftsreifen Neuvertrag bestehend aus Vertrag & Leistungsverzeichnis.

Gebührenerhebung Abteilung

Sie erheben selbst Gebühren. Was tun, damit es optimal läuft?

Prozesse optimieren

Nach erfolgter Analyse werden die Kundenprozesse neu ausgerichtet und angepasst.

Mahnwesen, Vollstreckung und Inkasso optimieren

Durch geänderte Verfahren die offenen Forderungen drastisch senken. Hier sind Kostenoptimierungen von 30 % oder 100.000 € p.a. möglich, je nach Forderungsvolumen.

Kundensysteme / IT

Bestehende Kunden- und Abrechnungssysteme werden angepasst und eingerichtet. Alternative Kunden- und Abrechnungssysteme werden im Kosten-Nutzen Verfahren vorgestellt. Schulungen der Gebührenbeschäftigten werden begleitet.

Wirtschaftlichkeit

Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Gebührenabteilung und der Gebührenabrechnung erfolgt im Zuge einer Kosten-, Nutzen- und Servicebetrachtung.

Abrechnungssystem

Bestehende Abrechnungssysteme werden auf die neuen Prozesse angepasst, bei Übernahme der Abrechnung als Eigenabrechnung erfolgen Systemvorschläge und eine Begleitung bei der Systemeinführung.

Arbeitsplatzbeschreibungen

Wir liefern für Beschäftigte der Gebührenabteilung Arbeitsplatzbeschreibungen nach den Regelwerken des Öffentlichen Dienstes.

In- und Outsourcing

Sie überlegen zukünftig selbst abzurechnen? Sie überlegen die Abrechnung oder Teilbereiche auszulagern?

Gebührenabteilung – auch Teilbereiche

Gebührenabteilung oder Teilbereiche der Gebührenabteilung werden auf In- und Outsourcing Möglichkeiten geprüft. Hierbei wird besonderer Wert auf die Kundenfreundlichkeit gelegt.

Abrechnung – auch Teilbereiche

Im Bereich Abrechnung können auch Teilbereiche der In- und Outsource Prüfung unterworfen werden.

Kundenabrechnungssystem ( IT )

Wir prüfen, den Abrechnungsbereich über Dritte abwickeln zu lassen (auch Teilbereiche wie z.B. Output Management) und im Umkehrschluss bisher von Dritten übernommene Leistungen zurück ins Unternehmen zu holen.

Abrechnung in Kooperation mit anderen Betrieben

Geprüft wird, ob eine „Abrechnung mit anderen Unternehmen" technisch, organisatorisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Hierbei nutzen Kunden unsere bundesweiten Abrechnungsnetzwerke.